BiSt-Lehrplan

BiSt-Lehrplan

Die Basisbildung im Strafvollzug garantiert ein schweizweit einheitliches Angebot für inhaftierte Personen.

Der Lehrplan legt Ziele, Themen und Inhalte des Unterrichts fest. Er ist für die Lehrpersonen verbindliche Grundlage des Unterrichtens in den Lerngruppen. Damit dient er der Qualitätssicherung des schweizweiten Angebots. Inhaftierte Personen können deshalb im Falle einer Versetzung in eine andere Vollzugseinrichtung die Basisbildung fortsetzen. 

Neben Lernzielen zur deutschen Sprache, Mathematik und zum Umgang mit dem Computer enthält der Lehrplan acht Themen der Allgemeinbildung. Diese orientieren sich an Alltagsthemen und Lebensfragen, welche die inhaftierten Personen auf die Zeit nach ihrer Entlassung vorbereiten (z.B. Stellenbewerbung, Wohnungssuche, Umgang mit Geld). 

Der Lehrplan wurde von BiSt-Lehrpersonen und Experten entwickelt, breit erprobt und ist seit 2012 in Kraft.