Forum sulla detenzione e sull’assistenza riabilitativa 2019

Salute: qual è la situazione nel settore delle privazioni di libertà?
Forum sulla detenzione e sull’assistenza riabilitativa (mercoledì 27 e giovedì 28 novembre 2019).

Thema der Tagung

Das zweite Forum des Schweizerischen Kompetenzzentrums für den Justizvollzug SKJV ist der Gesundheit gewidmet. Es geht um die psychische und physische Gesundheit von inhaftierten und strafverurteilten Personen sowie um die Gesundheit der Mitarbeitenden im Justizvollzug. Dabei stehen die Förderung eines gesunden Anstaltsklimas genauso im Fokus der Tagung wie Fragen zur optimalen Gesundheitsversorgung.

Will man dem Äquivalenzprinzip entsprechen, sollte «drinnen» – im Freiheitsentzug – die gleiche medizinische Versorgung zur Verfügung stehen wie «draussen» – in Freiheit. Aber: Was bedeutet das für die Praxis? Welche Möglichkeiten haben die Mitarbeitenden im Justizvollzug, eine optimale, evidenzbasierte somatische und psychiatrische Gesundheitsversorgung im stationären und ambulanten Bereich zu gewährleisten? In Referaten und Workshops wird aus unterschiedlichen Perspektiven auf ausgewählte praxisrelevante Aspekte der Gesundheitsversorgung und der Förderung von Gesundheit in diesem Praxisfeld
eingegangen.

Das diesjährige Forum Justizvollzug bietet den Teilnehmenden Zeit und Raum für Vernetzung, Fachaustausch und Diskussionen, um den Handlungsbedarf zu benennen und Lösungsvorschläge zu formulieren. Im Plenum und in den über 20 Workshops präsentieren Fachleute bewährte und neue Konzepte und Herangehensweisen. Anhand von Posters werden die gesundheitsspezifischen Bildungsangebote des SKJV vorgestellt. Auch Kooperationspartner und Forschende stellen in diesem Rahmen ihre Projekte vor.

Das Forum richtet sich an Mitarbeitende aus allen Bereichen und Professionen des Justizvollzugs, an Forschende, an Personen, die in Hochschulen tätig sind und an Entscheidungsträgeraus Behörden und Politik.

Programm Forum 2019 (PDF)

Organisatorisches

Anmeldung

Informationen zum Gebrauch des geschützten Bereichs für die Anmeldung finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich bis bis Ende September zur Tagung und zu den Workshops an.Hinweis: Die Zahl der Teilnehmenden ist aufgrund der Kapazität der Räumlichkeiten auf 250 beschränkt.

Tagungskosten

Normaltarif: CHF 270.00
Studierendentarif: CHF 170.00 (mit Legi)

Inbegriffen sind die Kaffeepausen, der Apéro vom 27. November und das Mittagessen vom 28. November. Sie erhalten nach der erfolgten Anmeldung eine Rechnung.

Annullation

Im Falle einer Verhinderung informieren Sie uns bitte schriftlich via E-Mail events@skjv.ch.
Bitte beachten Sie, dass Ende Oktober die Kosten nicht zurückerstattet werden können.

Tagungsort

Kongresszentrum Weltpostverein
Weltpoststrasse 4
3015 Berne

Tagungssprache

Die Tagungssprachen sind Deutsch und Französisch. Alle Referate und die Podiumsdiskussion am Donnerstag erfolgen mit Simultanübersetzung auf Deutsch und Französisch. 
Am Mittwochnachmittag erfolgt zusätzlich im Plenum eine Simultanübersetzung vom Englischen ins Französische und Deutsche und vice-versa. Nur einige der Workshops werden mit Simultanübersetzung (Deutsch und Französisch) angeboten.

Tagungsmoderation

Dominik Büchel, advocacy ag

Unterkunft

Die Unterkunft kann hier reserviert werden:
https://bern.e-vent.online/web/Home/0D15F7D587B44C1EB76C61B0974B833F/DE

Bern Welcome
Tel. +41 31 328 12 70
https://www.bern.com/de/meetings-kongresse-events

Kontakt

Schweizerisches Kompetenzzentrum für den Justizvollzug
Avenue de Beauregard 11
1700 Freiburg
Barbara Bradi, +41 26 425 44 05
events@skjv.ch

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.