Forum Justizvollzug 2023

Rückblick

Wie (a)sozial ist Justizvollzug? Das war der Titel des sechsten Forum Justizvollzug, das am 22. und 23. November 2023 im Kultur- und Kongresshaus in Aarau stattfand. Es war dem Thema der sozialen Beziehungen im Justizvollzug gewidmet. Insgesamt haben 260 Personen an Referaten sowie Workshops teilgenommen und den Parcours besucht.

Soziale Beziehungen von Personen im Justizvollzug unterstützen und fördern

Im Freiheitsentzug sind die inhaftierten Personen in ihren Beziehungen zur Aussenwelt, sei es zu Familie und Freunden oder dem Ausbildungs- und Berufsleben, stark eingeschränkt. Gleichzeitig müssen sie sich in einem neuen Beziehungsnetz zurechtfinden und ihren Alltag mit Personen teilen, welche sie sich nicht selbst ausgesucht haben. Auch im Übergang in die Freiheit ist die Pflege von alten und der Aufbau von neuen sozialen Beziehungen ein wichtiger Faktor für die Wiedereingliederung und Rückfallprävention. Die Referate im Plenum sind im Tagungsbericht von Simon Köchlin zusammengefasst. 

 

Workshops

In den Workshops wurden die Teilnehmenden eingeladen, in die Diskussion mit den Workshopleitenden zu treten. Mit Praxisbeispielen und Erläuterungen entstand ein angeregter Austausch, welcher für alle Teilnehmenden gewinnbringende Erkenntnisse brachte. 

Parcours

Um den Aufbau, die Pflege und die Förderung von sozialen Beziehungen im Justizvollzug mittels konkreter Beispiele zu veranschaulichen, stand den Teilnehmenden der Parcours zur Verfügung. Der Parcours war in Form von Diskussionsräumen gestaltet. Verschiedene interaktive Möglichkeiten erlaubten eine praxisnahe Erfahrung mit dem Thema. 

Banners

Gemeinsam mit Kooperationspartnern hat das SKJV Aussagen von Fachpersonen und inhaftierten Personen gesammelt. Diese kurzen Texte wurden im Raum des Parcours auf grossflächigen Banners wiedergegeben.

Forum News abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Mit dem Newsletter informieren wir Sie regelmässig über das Forum Justizvollzug.