Einblicke

Web im Feld

Thema 2020 - Neue Wege. Foto: SKJV

Fredy Fässler, Präsident Stiftungsrat SKJV, zum Geschäftsjahr 2020

Portrait Fredy Fässler

Mit der Themenwahl der «digitalen Transformation» im jährlichen Event des Justizvollzugs der Schweiz, dem Forum Justizvollzug im November, lag das SKJV voll im Trend der Entwicklungen: Die in einer virtuellen Gefängniswelt ausgestaltete Plattform wurde zum Highlight. Mitten in der CoVid-Situation, die uns in den digitalen Austausch gezwungen hat, fand ein gelungener Aus­tausch statt über die Sprach-, Berufs- und Landesgrenzen hinweg zu Best practices im Umgang mit digitalen Tools. Die Welt der Digitalisierung ist für die verschiedenen Berufsgruppen im Justiz­voll­zug real. Die Frage der gelingenden Reintegration von inhaftierten Personen ist zentral verknüpft mit dem Einstieg in eine digital funktionierende Welt. Diesen Auftrag umzusetzen wurde den Prak­tikerin­nen und Prakti­ker aller Hierarchiestufen klar.

Das vom Kompetenzzentrum avisierte Ziel, Teile des Bildungsangebots vermehrt digital anzubieten, wurde dank der notwendigen Umstellung mit CoVid zeitlich um einiges nach vorne katapultiert. Die Effizienz der online-Meetings wurde auch in den Kooperationsprojekten zur Qualitätsentwicklung im Justizvollzug genutzt. Dabei hat sich die mobile Arbeitsweise des Kompetenzzentrums im neuen All­tag bewährt: Wir erlebten mit allen Anspruchsgruppen des SKJV eine anregende Zusammenarbeit. Umso mehr schält sich auch die Qualität zu zukünftigen physisch stattfindenden Treffen heraus, deren Notwendigkeit allerdings nicht mehr immer gegeben sein wird. 

Wir sind stolz über die unterstützende Rezeption der Anspruchsgruppen und der Öffentlichkeit gegen­über verschiedener Publikationen des SKJV zur Qualitätsentwicklung im Justizvollzug, etwa die Ver­öffentlichungen zur Prävention von Radikalisierung, das eLearning-Tool zu Nelson Mandela Rules, das umfassende Raster zur Sicherheitskonzeption in Justizvollzugsinstitutionen, oder die Orientierungs­hilfe zum assistierten Suizid in Institutionen des Freiheitsentzuges. Wir freuen uns auf die Ergebnisse zu Arbeiten, die noch im Gange sind wie der Umgang mit den «Gesundheitskosten im Justizvollzug», Standards in der Bewährungshilfe, das Handbuch zur psychiatrischen Versorgung oder zum Umgang mit LGBTIQ+-Personen. Wir entwickeln eine automatisierte Datenplattform zu den wichtigsten Kenn­zahlen im Justizvollzug, die uns konkrete Analysen zu den Entwicklungen ermöglichen wird.

Das Kompetenzzentrum ist heute aufgebaut: Seit anfangs 2020 sind alle Leistungsbereiche mit der In-tegration der Fachstelle BiSt in Fribourg. Der Ausbau auf 120 Mitarbeitende stellte die Agilität der noch jungen Organisation auf Probe, wir haben das gut gemanagt. Der Stiftungsrat beschäftigte sich mit der Ausdifferenzierung seiner politischen und fachspezifischen Tätigkeiten. Er will sich als ver­schlanktes Gremium mit vorberatenden Kommissionen neu aufstellen. Gleichzeitig bauen wir wacker mit an einem gemeinsam gestalteten, fortschrittlichen Schweizer Justizvollzug.

 

Fredy Fässler
Präsident Stiftungsrat SKJV

SKJV 2020 – Rückblick von Patrick Cotti, Direktor

Portrait von Patrick Cotti

2020 war ein echt anspruchsvolles Jahr. «Corona» hat uns vor viele Herausforderungen gestellt und ich bin sehr stolz auf uns, denn dank der Flexibilität von allen Mitarbeitenden ist sehr vieles gelungen. Ohne Teamarbeit, ohne Engagement, Ausdauer und Mitarbeit, wäre dieses Jahr nicht dasselbe ge­wor­den.

Wir haben schnell eine Task Force ins Leben gerufen und die Krisenkommunikation gemanagt. Schnel­ler als geplant haben wir die Software «Teams» eingeführt und konnten so zusammen kommunizieren und uns virtuell treffen. Das war zwar ungewohnt, aber wir blieben im Kontakt. Es ist wichtig, sich aus­tauschen zu können. Vieles mussten wir kurzfristig anders organisieren, um­den­ken, umplanen. Das Forum Justizvollzug online? Es war eine fast unmöglich erscheinende Aufgabe, doch dank grossem Einsatz des Projektteams haben wir ausserordentlich interessante virtuelle Work­shops und Austausch­möglichkeiten erlebt.

Das Jahr 2020 hat uns in der Gestaltung der Zusammenarbeit intern wie auch mit unseren Partner­in­nen und Partnern im Justizvollzug gefordert! Es war in dieser Hinsicht ein spezielles Jahr, da wir die Zu­sammenarbeit oft auch ohne unsere physische Präsenz ausgestalten durften, sei dies in der Schulung von inhaftierten Personen in den Anstalten, sei dies in der Weiterentwicklung von Grund­la­gen des Jus­tizvollzugs in interdisziplinären Arbeitsgruppen oder den Lehrgängen im online-Konferenz-Modus.

Am 4. Dezember liessen wir das Jahr am online durchgeführten SKJV-Tag Revue passieren, nahmen auch bereits Blickkontakt mit dem kommenden 2021 auf. Im Zentrum die Entwicklung von unserem eigenen Personal, unserem kommenden Campus in Fribourg, und vor allem die neuen Lern- und Zu­sammenarbeitsformen im Fokus «New Work».

Rückblick 2020

Wir sind absolut change- und anpassungsfähig:

  • Die grosse ICT 365-Migration im November ist uns geglückt, vielen Dank für den Einsatz des Pro­jektteams.
  • auf die CoVid-Situation reagierten wir umgehend mit der Bildung einer TaskForce, deren Informa­tionspolitik tragend wurde.
  • Wir adaptierten die Formen der Bildungsangebote und konnten neue Mitarbeitende mit wenig phy­sischem Austausch gut in unsere Teams integrieren.
  • Wir stellten uns schnell auf Home-Office und mobiles Arbeiten um, verwendeten rasch die Form der Video-Konferenzen und des Video-Austausches über Teams.
  • Die Befragung der Mitarbeitenden über diese Zeit gab uns wichtige Hinweise für die weitere Pla­nung des Campus und des mobilen Arbeitens.
  • Verbesserung der internen Kommunikation: Das Kommunikations-Team hat unter Hochdruck unsere neue Intranet-Plattform geschaffen. Dies führt zu zentraler Übersicht, weniger Mails und einfacher Informationsbeschaffung.

Die Geschäftsleitung verstärkte die HR- und Kommunikations-Themen mittels Bildung der GLplus. Karin Dadmal (HR) und Fabienne Ayer (Kommunikation) unterstützen unsere Kooperationen und arbeiten aktiv an der Umsetzung der Strategie und den aktuellen Themen der GL mit. Dies ist ein wichtiger Schritt zu einer agileren Führung der Organisation.

Das Motto «Think SKJV» heisst, dass wir gemeinsam die weitere Entwicklung tragen und planen, wo­bei die Übernahme von Eigenverantwortung einer und eines jeden gefordert ist. Agil reagieren zu können auf die Bedürfnisse unse­rer vielfältigen Kunden ist für das SKJV angesagt.

Für das Engagement im vergangenen Jahr danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich und auch allen Partnerinnen und Partnern des Justizvollzuges für die angenehme Zusammenarbeit.

 

Patrick Cotti
Direktor SKJV

Unsere Organisation

Zum Personal

Verteilung Beschäftigungsgrad

Diagramm Mitarbeitende Arbeitspensum

Geschlechterverteilung per 31.12.2020

Diagramm Geschlecherverteilung

Sprachenverteilung* per 31.12.2020

* Ohne Rätoromanisch. Die Zugehörigkeit zu einer der Sprachgemeinschaften der Schweiz wurde der gängigen Praxis der Bundesverwaltung entsprechend aus der Erstsprache (Sprache, in der man denkt und die man am besten beherrscht) und der allfälligen Zweitsprache (Sprache, in der man denkt und die man fast so gut beherrscht wie die Erstsprache) abgeleitet. Zweisprachige Mitarbeitende wurden einer der Sprachgemeinschaften zugeteilt.

Diagramm Sprachenverteilung

Altersverteilung per 31.12.2020

Diagramm Altersverteilung

Stiftungsrat 2020

Der Stiftungsrat besteht aus 13 Mitgliedern, darunter:

  • ein Regierungsrat / eine Regierungsrätin pro Konkordat (Präsidium/Vizepräsidium)
  •  ein Sekretär / eine Sekretärin jedes Konkordats
  • zwei Vertretungen pro Konkordat, davon mindestens eine für den Straf- und Massnahmenvollzug zuständige Amtsleitung
  • eine Vertretung des Bundes

Mitglieder Stiftungsrat

  • Fredy Fässler*, Regierungsrat, Kanton St. Gallen, Präsident des Stiftungsrates
  • Béatrice Métraux*, Conseillère d'Etat, Canton de Vaud, Vice-présidente du Conseil de fondation 
  • Benjamin Brägger, Sekretär Strafvollzugkonkordat der Nordwest- und Innerschweiz
  • Mathias Fässler, Amtsleiter Justizvollzug, Kanton Graubünden
  • Ronald Gramigna, Chef Fachbereich Straf- und Massnahmenvollzug, Bundesamt für Justiz
  • Lukas Huber, Amtsleiter Justizvollzug, Kanton Basel-Stadt
  • Karin Kayser-Frutschi, Regierungsrätin, Kanton Nidwalden
  • Joe Keel, Sekretär Strafvollzugskonkordat der Ostschweiz
  • Hans-Jürg Patzen, Amtsleiter Justizvollzug, Kanton Zürich
  • Blaise Péquignot, Secrétaire du Concordat pour la Suisse latine
  • Georges Seewer, Chef du Service de l'application des peines et mesures, Canton du Valais
  • Martin von Muralt, Directeur de la Prison de Champs-Dollon, Canton de Genève. (Martin von Muralt wurde an der Sitzung vom 26.10.2020 gewählt). 
  • Franz Walter, Directeur de l’Etablissement de détention fribourgeois, Canton de Fribourg (bis 31. August 2020)
  • Beatrice Würsch, Leiterin Vollzugs- und Bewährungsdienst, Kanton Zug

* Mitglieder Büro Stiftungsrat

Beisitz Stiftungsrat und Büro Stiftungsrat 

  • Alain Hofer, Stellvertretender Generalsekretär KKJPD
  • Patrick Cotti, Direktor SKJV

Organisation Stiftungsrat